Wahlprogramm der Planetaren Demokrat_innen

Präambel

Die Planetaren Demokrat_innen orientieren sich an einer holistischen Umweltethik und vertreten die Auffassung, dass der gesamte Planet mit all seinen Naturwesen im einzelnen und im gesamten wertvoll und schützenswert ist. Wir vertreten ein positives Menschenbild. Das Handeln der Planetaren Demokrat_innen folgt dem Ziel der Rückkehr in den sicheren Handlungsraum der Planetaren Belastungsgrenzen.


Stärkung der Demokratie

Wir setzen uns ein für die Entwicklung und Implementierung eines institutionellen Mechanismus zur politischen Repräsentation von nicht-menschlichen Entitäten auf europäischer Ebene. Unser Vorschlag ist die Schaffung von zwei zusätzlichen Sitzen in der EU-Kommision zur Repräsentation der Biosphäre und der Geosphäre.

Langfristig setzen wir uns dafür ein, dass die Europäische Union sich an der Entwicklung und Einführung eines Planetaren Parlaments beteiligt. In diesem supranationalen Parlament sollen alle Lebewesen und die natürliche Umwelt politisch repräsentiert werden. Die Europäische Union soll ihre diplomatischen Beziehungen dazu einsetzen, weitere Nationalstaaten und multinationale Organisationen für die Zusammenarbeit zu gewinnen.

Recht

Wir setzen uns ein für die Ausweitung von subjektiven Rechten auf alle Lebewesen und die natürliche Umwelt. Vorbild ist Artikel 71 der Ecuadorianischen Verfassung.

Wirtschaft 

Wir setzen uns ein für die Einführung des Planeten-Geldes, einer monatlichen Auszahlung an alle Bürger_innen der EU in gleicher Höhe, finanziert aus der Bepreisung von CO2, Plastik, Pestiziden und co. Das Planeten-Geld soll die Europäische Union näher an die Bürger_innen bringen und die EU-Bürger_innen gemeinschaftlich und wirtschaftlich näher zusammen bringen. Durch den handfesten Vorteil für alle Bürger_innen erhoffen wir uns die Zustimmung zur EU und damit auch die Bürgerbeteiligung zu verbessern.

Finanziert werden soll das Planeten-Geld durch die Bepreisung von Gütern und Dienstleistungen die negative externe Effekte aufweisen. Das Planeten-Geld ermöglicht so die Einführung von Lenkungsabgaben, die den Verbrauch von schädlichen Produkten reduzieren und gleichzeitig zu einem sozialen Ausgleich beitragen. Konkret setzen wir uns ein für die Ausweitung des EU-EHS auf 100% der Emissionen bei gleichzeitiger Reduktion der Zertifikate auf einem Pfad, der mit dem 1,5-Grad Ziel kompatibel ist, die Bepreisung von Plastik, Pestiziden, Dünger, Tierversuchen, Tierprodukten, Wasserentnahmen, Bergbauaktivitäten, Landumnutzung, Flächenversiegelung, Tabak, Alkohol und Lebensmitteln die ungesunde Dosierungen von Fett, Zucker und Salz enthalten.

Langfristig setzen wir uns ein für die Erforschung neuer Wirtschaftssysteme, bei denen nicht nur die Besserstellung des Menschen im Vordergrund steht, sondern die Besserstellung des gesamten Planeten inklusive aller Lebewesen und der natürlichen Umwelt. Dabei sollen im Sinne der Minimax-Regel zuerst die schlechtgestelltesten Entitäten und Individuen bessergestellt werden.